Projektteam zum Erfolg führen
Projektteam führen ist anders.
Eine Abteilung soll langfristig zusammen bleiben. Die Menschen haben ein ähnliches Vorwissen, eine ähnliche fachliche Ausrichtung und müssen langfristig gemeinsam arbeiten. Ein Abteilungsleiter muss langfristig denken und handeln - und er hat relativ viel Zeit, seine Mitarbeiter aufzubauen.
Ein Projektteam besteht aus Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen, die häufig aus unterschiedlichen Unternehmenskulturen kommen. Sie wissen, dass sie nur bis zum Projektende zusammen arbeiten müssen. Der Projektleiter hat meist nur wenige Tage, um diese Menschen zu einem Team zu formen, damit es die volle Leistungsfähigkeit erreicht.
- Sie lernen Projektteams so zu führen, dass die Projektziele erreicht werden.
- Sie können ein Team so zusammenstellen, dass die Kombination der Fähigkeiten der Teammitglieder sich gegenseitig ergänzen.
- Sie kennen die Methoden, mit denen ein Teambildungsprozess unterstützt wird.
- Sie wissen, wie die Motivation der Teammitglieder über den gesamten Projektverlauf auf einem hohen Niveau gehalten wird.
Zielgruppe: Projektleiter, Teilprojektleiter und Teamleiter, die Mitarbeiter in einer Teamorganisation führen müssen.
Voraussetzungen: keine
Inhalte:
- Rollen und Aufgaben eines Projektleiters.
- Andere Rollen in Projektteams (Projekt-Controller, Projekt-Assistent, Teilprojektleiter, etc.).
- Was ist ein Team?
- Das Team zusammenstellen.
- Der Teamentwicklungsprozess.
- Was kennzeichnet ein starkes Team?
- Die Kick-Off Sitzung als Instrument der Teamentwicklung.
- Controlling Instrumente im Projektteam.
- Führungsstile von Projektleitern.
- Motivation fördern / Demotivation verhindern.
Methodik: Präsentation, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallstudie
Teilnehmerzahl: 2-5 Teilnehmer
Dauer: 2 Tage
Zeiten: 1. Tag: 10:00 – 17:00 , 2. Tag: 09:00 – 16:00
Seminarkonzept Projektteam zum Erfolg führen als PDF downloaden