Bertram Koch
Unternehmensberater
Business Coach
Personal Coach
Business Trainer

Haus2t

Haus und Hauskonzept

Meine Frau und ich haben dieses Haus 2011 zusammen gekauft und dann angefangen, es zu renovieren.

Die größten Umbauarbeiten haben in Eigenleistung zwischen 2011 und 2012 stattgefunden. Den Garten haben wir 2015 neu gestaltet und es gibt immer noch viele Kleinigkeiten, die noch gemacht werden sollen, oder wieder kaputt sind und neu gemacht werden müssen.

 

Das klingt schlimm - ist es nach meinem Empfinden aber nicht. Wenn man sich ein altes Bauernhaus kauft, an dem jeder Besitzer immer wieder ein Stück gebaut, verbesser oder verändert hat, dann kauft man in erster Linie viel Arbeit.

Mir gefällt die Vielseitigkeit des Hauses. Mir gefällt eben, dass es nicht "aus einem Guß" erstellt wurde.
Für uns war von Anfang an klar, dass dieses Haus möglichst vielfältig werden sollte, dass jeder Raum eine eigene Athmospähre bekommen sollte und jeder Bereich eine eigene Struktur und Nutzung.

Mir war beim Kauf wichtig, dass ich Platz für zwei Werkstätten habe. Einen für Holz und einen für Metall und dass ich einen Raum habe, den ich als Fechthalle nutzen kann. Ein Hof und ein Garten für unsere Katzen war eine Voraussetzung für den Kauf des Hauses.

Das führt dann zu einer Aufteilung in vier Bereiche:

  • einen "öffentlichen Bereich" mit Hof, Werkstätten, Fechtraum und Räumen für Spontanpartys, in dem wir uns mit den Menschen treffen können, die uns besuchen kommen
  • einen"privaten Bereich" für meine Frau, den sie nach ihren Wünschen nutzen und gestalten kann
  • einen "privaten gemeinsamen Bereich" für meine Frau und mich
  • einen "halböffentlichen Arbeitsbereich" in dem ich arbeiten, Kunden empfangen, Coachings und Seminare durchführen kann.

Ich finde, wir haben das gut hinbekommen. Die Gestaltung ist recht individuell geworden. Aber uns gefällt es so.

Bilder des Hauses

Steinfiguren rund ums Haus

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok