Bertram Koch
Unternehmensberater
Business Coach
Personal Coach
Business Trainer
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Kaufmännische Seminare

Die hier gezeigten Seminarkonzepte sind in der jeweiligen Form beim Kunden erprobt. Sie sind natürlich nur jeweils ein Beipiel und werden gegebenenfalls für den jeweiligen Auftrag individuell angepasst. Zu diesen Seminaren habe ich entsprechende Unterlagen, die den Teilnehmern als PDF´s zur Verfügung gestellt werden. Teilnehmerübungen werden in Form eines Fotoprotokolls dokumentiert.

Diese Seminarkonzepte finden Sie hier als PDF Dateien.

Betriebswirtschaftliche Grundlagen werden in jedem Unternehmen erwartet. Die meisten Ausbildungsgänge bereiten die Teilnehmer nur unzureichend auf die betriebliche Praxis vor.
Dieses Seminar gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr betriebswirtschaftliches Wissen zu ergänzen. Sie lernen die Zusammenhänge in Ihrem Unternehmen besser zu verstehen. Ursprünglich hieß es einmal "BWL für nicht BWLer, insbesondere Ingenieure" und wurde für ein Unternehmen entwickelt, deren Führungskräfte und Mitarbeiter über eine solche Hochschulausbildung verfügten. Ziel dieses Seminars war es, dieser Personengruppe eine kaufmännische Sichtweise verständlich zu machen und so Konflikte zwischen der Ingenieursperspekive und der kaufmännischen Perspektive zu reduzieren.

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Jedes Unternehmen muss sich ständig neuen Marktgegebenheiten und technischen Entwicklungen anpassen.
Hier lernen Sie, wie Sie Veränderungsprozesse gestalten. Sie erfahren, wie Sie einen Change-Management Prozess initiieren und erfolgreich umsetzen.

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Marketing ist mehr als Verkauf. Es ist die Ausrichtung aller Unternehmensprozesse auf die Bedürfnisse der Kunden.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Marketing-Strategien entwickelt werden,. Sie erfahren, wie Produkte gestaltet, Preise gemacht und eine effiziente Kommunikationsstrategie realisiert wird

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Jeder Mensch muss ständig Entscheidungen treffen. Kein Mensch kennt die Folgen, die sich aus seinen Entscheidungen in der Zukunft ergeben.
Dieses Seminar zeigt Ihnen die Methoden des Risikomanagement. Sie lernen zu entscheiden, ohne die Zukunft zu kennen.

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Business to Business Marketing  Seminare zum Marketing bedeutet meist: Seminar für den Vertrieb. Vertrieb ist aber aber nur das Ende des Marketingprozesses. Alle anderen Entscheidungen, die letztendlich den Erfolg des Vertreibes bestimmen sind vorher gefallen. Vertrieb - im Marketing Mix ein kleiner Teil der Distributionspolitik - muss mit den Fehlern leben die vorher gemacht wurden trotzdem verkaufen. Marketing an der Hochschule beschäftigt sich mit dem BtoC Geschäft. Wenn Sie ihr Unternehmen betrachten: Wieviele ihrer Produkte verkaufen Sie an Konsumenten. Ein großer Teil der Güter und Dienstleistungen die in Deutschland verkauft werden, werden im Business to Business Geschäft an andere Unternehmen verkauft. Genau um dieses Geschäftsfeld geht es in diesem Seminar. 

 

Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling ist wohl das, was klassisch unter BWL und kaufmännischen Themen verstanden wird. Dieses Seminar richtet sich an "nicht Kaufleute", die hier in zwei Tagen die Grundlagen, Grundbegriffe und Grundideen dieser kaufmännischen Perspektive kennen lernen sollen. Dabei geht es nicht darum, dass die Teilnehmer nach dem Seminar in der Lage sind eine Kosten- und Leistungsrechnung aufzubauen oder ein Controllingsystem für ihr Unternehmen zu entwickeln. Es geht darum, dass sie verstehen, was das Controlling und die Kosten- und Leistungrechnung tun und wie deren Ergebnisse zu interpretieren sind. Dieses Seminar ist auch für Geschäftsführer ohne kaufmannische Grundkenntnisse sehr geeignet. 

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