Bertram Koch
Unternehmensberater
Business Coach
Personal Coach
Business Trainer
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Trennungsritual

Coaching Methode: Reisegepäck / Trennungsritual

Wenn festgelegt ist, welche Veränderungen erreicht werden sollen, dann gibt es immer einige Sachen, lieb gewonnene Ideen, Ansichten, etc., die nicht zu den neuen Zielen passen.

Wird von Ihnen kein Abschied genommen, dann belasten Sie auf dem Weg zu Ziel.

Fragen / Vorgehen

Bevor man sich auf eine Reise begibt, muss man seine Sachen packen. Wenn wir packen, dann müssen wir uns entscheiden, was wir auf der Reise brauchen und was uns nur belastet.

Bevor Sie sich auf den Weg machen, bevor Sie in Ihre Zukunft gehen, bevor Sie zu Ihren Zielen gehen, lassen Sie uns überlegen, was Sie auf diese Reise in Ihre Zukunft mitnehmen möchten. Was brauchen Sie, damit Ihre Träume Wahrheit werden, real werden?

  • Was nehmen Sie mit auf Ihre Reise in die Zukunft?
  • Was packen Sie in eine Kiste, damit es gut verschlossen und geschützt in Ihrer Vergangenheit verbleiben kann?

Hilfsmittel / Materialien

  • Flip-Chart, Whiteboard, Stifte
  • Eventuell mit den Sachen in der Kiste ein Trennungsritual machen.
  • Oder ein Ritual machen, um die Kisten zu verschließen, damit das alles gut aufgehoben bleibt.

Coaching Methode: Reisegepäck / Trennungsritual

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Nutzenwertanalyse

Coaching Methode: Nutzenwertanalyse

Zur Wahl zwischen mehreren Alternativen, mit Hilfe von bewerteten Kriterien.

Die Nutzenwert Analyse ist ein kognitives Entscheidungsverfahren zwischen verschiedenen Alternativen. Es hilft dem Klienten dabei rationale Kriterien für die Wahl seiner Handlungsalternativen zu bestimmen und dann entsprechend dieser von ihm definierten Kriterien zu entscheiden.

Fragen / Vorgehen

  • 1. Schritt:
    • festlegen der Kriterien
  • 2. Schritt
    • Kriterien in ihrer Bedeutung für den Erfolg bewerten.
  • 3. Schritt
    • Auswahl der Alternativen
  • 4. Schritt
    • Jede einzelne Alternative nach den Kriterien bewerten und diese Werte eintragen.
    • Der Nutzenwert der jeweiligen Alternative errechnet sich dann aus der Gewichtung des Kriteriums und der Bewertung der Alternativen
  • 5. Auswahl
    • Die Alternative wählen, die den höchsten Nutzenwert hat.

Materialien / Hilfsmittel

Excel oder ähnliche Tabellenkalkulation

 

 

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RisikoChancenMatrix

Coaching Methode: Risiko / Chancen bewerten und Maßnahmen entwickeln

Für einen Coache bleiben viele Risiken diffus. Diese Risikomatrix hilft dem Coache dabei dieses difuse Gefühl der Angst, das er in einer neuen Situation empfindet zu rationalsieren und die Risiken kognitiv zu benenne und zu bewerten.

Diese Methode ist nützlich,

  • wenn,eine Situation oder eine Handlungsalternative mehrere Risiken und Chancen enthält.
  • zur Bewertung der Risiken für verschiedene Handlungsalternativen. Dann pro Handlungsalternative eine Risikoliste.
  • Die Risiken werden nach Eintrittswahrscheinlichkeit und Folgen bewertet.
  • Anschließend werden Maßnahmen zur Risikoreduktion entwickelt.

Fragen / Vorgehen

  • 1. Schritt:
    • Risiken und Chancen ermitteln. Jeweils als Risiko und als Chance kennzeichnen.
  • 2. Schritt
    • Klient ordnet den Risiken eine Eintrittwahrscheinlichkeit auf einer Skala von 1-5 zu.
    • Klient ordnet dem Risiko eine Bewertung der Folgen für die Handlungsalternative zu (auf einer Skala von 1 bis 10. 1 = geringe Folgen, 10 = extrem negative Folgen).
  • 3. Schritt
    • Klient entwickelt Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen.
    • Zwischendurch immer mal nach der Risiko-Chancen Spalte sortieren.

Material / Hilfmittel

Excel Vorlage

Risiko und Chancen Matrix, Coaching Methode

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Coaching Methode: Ressourcen bewerten

Hier ein Instrumentarium um die Ressourcen, die einem Klienten zur Verfügung stehen "rational" zu bewerten und Defizite in der Ressourcenauswahl zu ermitteln.

 

Fragestellung / Vorgehen

In einem ersten Schritt werden die Ressourcen ermittelt, die benötigt werden.

Diese Ressourcen werden in der ersten Spalte dieser Liste eingetragen.

Mit dem Klienten wird dann erarbeitet:

  1. welche Ressourcen vorhanden sind
  2. was der beste denkbare Wert für die Ressourcen ist.
  3. welchen Zielwert er für die jeweilige Ressource anstrebt.

Materialien / Hilfmittel

Tabelle zur Bewertung der einen Ressourcen zur Problemlösung.

Coaching Methoden: Links

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Weiterlesen: Coaching Methoden: Links

Tue

Coaching Methode: "Tue es einfach"

Alles ist vorbereitet. Der Klient hat alle Ressourcen vorbereitet. Er kann anfangen seinen Weg zu gehen, der zum Erreichen seiner Ziele führt.

Aber er schafft es nicht den ersten Schritt zur Umsetzung zu gehen. - Irgendetwas kommt immer dazwischen.

Ist es "Aufschieberitis"? Ist es "die Angst vor dem ersten Schritt"? Ist es ein "festhängen in alten Gewohnheiten"?

Es gibt eine Vielzahl an Gründen und Begründungen. Der Klient sucht und findet immer wieder kurzfristige "Notwendigkeiten" um genau mit den Tätigkeiten nicht zu beginnen, die ihn seinen Zielen näher bringen. 

Es siehst so aus, als ob er auf der untersten Stufe der Treppe, die er mit Leichtigkeit gehen kann, festhängt. Er braucht eigentlich nur einen kleinen Schubs, um über diese "Klippe zu springen". Aber genau dieser Schubs fehlt ihm.

Was helfen kann, ist ein "Befehl durch den Coach", eine Anweisung genau das was er möchte zu tun. Dieser Anstoß kann Verbal über einen Befehl, eine konkrete Handlungsanweisung erfolgen. Er kann auch in Form eines Rituals oder durch das Setzen eines Ankerpunktes erfolgen. 

Der Methode liegt eine gewisse Suggestion zugrunde. "Lass alle Bedenken los." "Setze es um".

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier die Unterstützung durch einen guten Hypnotiseur ebenfalls sehr hilfreich sein kann. Auch der "Anker" durch einen Coach kann den Coache bei der Umsetzung unterstützen. 

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EbenenMensch

Coaching Methode: Ebenen des Menschen

Gesprächsgrundlage zur Analyse der Fragestellungen. Hintergründe einer Fragestellung oder eines Verhaltens erkennen und neue Verhaltensalternativen entwickeln. 

Dieses Modell geht davon aus, daß die Handlungen von Menschen durch Einflussfaktoren aus verschiedenen Ebenen beeinflusst werden. Es dient als Gesprächsbasis über die verschiedenen Ebenen, vom Glauben bis zur Rolle, die bei jedem Menschen vorhanden sind.

 Vorgehen / Fragestellung

Es gibt einen Wirkungszusammenhang. Die Ebenen beeinflussen einen Menschen von innen nach außen.

Was ist Ihnen wichtig? Diese Frage zielt auf die Identität des Menschen. Hier geht es um seine Werte und Wertvorstellungen.

Einleitung: Ich möchte Ihnen gerne ein Modell von verschiedenen Bewußtseinsebenen jedes Menschen zeigen. Ich möchte Ihnen gerne zeigen, wie Ihre Glaubenssätze Ihre Fähigkeiten und Ihr Verhalten beeinflussen.

Material / Hilfsmittel

Ebenen des Menschen die das Verhalten beeinflussen.

 

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RaddesLeben

Coaching Methode: Rad des Lebens

Ein Messinstrument um die Zufriedenheit in verschiedenen Lebensbereichen zu bestimmen und Verbesserungspotentiale zu erkennen.

  • Der Klient erkennt, in welchen Lebensbereichen welche Zufriedenheitsgrad besteht
  • Der Klient erkennt, in welchen Bereichen er mehr erreichen möchte
  • Darstellen, wie wichtig diese Lebensbereiche für den Klienten sind

Vorgehen / Fragen

  • Wichtigkeit
    • Sie sehen hier verschiedene Lebensbereiche. Markieren Sie doch bitte auf den Skalen, wie wichtig diese Bereiche für Sie persönlich sind.
  • Qualität der Lebensbereiche
    • Auf diesem Blatt sehen Sie verschieden Bereich im Leben eines Menschen.
    • Markieren Sie bitte, wie zufrieden Sie im Moment mit diesen Lebensbereichen sind
    • Verraten Sie mir bitte, wie zufrieden Sie in diesen Bereichen gerne wären.

Hilfsmittel / Aufbau

 

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Ressourcenabfrage

Coaching Methode: Ressourcen erkennen / Ressourcen abfragen

  • Die Ressorcen, die aus verschiedenen Lebensbereichen zur Zielerreichung zur Verfügung stehen, erkennen und benennen.
  • Defizite erkennen und sehen, wo diese Ressourcen gefunden / geschaffen werden können.

Fragestellung / Vorgehen

  • Wenn Sie jetzt Ihr Ziel vor Augen sehen: Was brauche Sie um dieses Ziel zu erreichen?
  • Was unterstützt Sie? Was können Sie?
  • Wer unterstützt Sie? Welche Hilfe benötigen Sie? Welches Wissen würde Ihnen helfen?
  • Welche Organisationen / Institutionen können Sie mit was unterstützen?

Materialien und Hilfsmittel

Ressourcenabfrage

 

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SelbstbildWunschbild

Coaching Methode: Selbstbild / Fremdbild / Wunschbild

  • Differenzen zwischen Selbstbild und Fremdbild erkennen. Oder Differenzen zwischen Selbstbild und Wunschbild
  • Das erwünschte Fremdbild als Ziel formulieren
  • Handlungsmöglichkeiten zum gewünschten Fremdbild oder zum Wunschbild finden.

Diese Methode stammt aus dem Einzelcoaching. Sie kann allerdings auch genutzt werden, wenn sich unterschiede zwischen dem Selbstbild, Fremdbild und Wunschbild einese Teams zeigen.

Fragestellung / Vorgehen

  • Zum Spiegel
    • Dieses leere Blatt ist Ihr Spiegel. Wenn Sie in diesen Spiegel blicken – was sehen Sie dann? Was sind Sie? Wie sind Sie? Wie sehen Sie sich? Wie nehmen Sie sich wahr? Wie empfinden Sie sich?
    • Zu "der Andere sieht"
    • Wenn Sie ein anderer Mensch anschaut? Wenn ein anderer Mensch Sie bei dem sieht was Sie tun? Wenn … Sie bei Ihrer täglichen Arbeit sieht? Mit Ihnen redet … Ihnen zuhört … Was sieht er? Was empfindet er? Was nimmt er wahr? Was hält er von Ihnen? Wie schätzt er Sie ein?
  • Zu Wunschbild
    • Wenn Sie wählen könnten… Wenn Sie selber entscheiden könnten … Wie würde der Andere Sie wahrnehmen? Was würde er empfinden? Was würde er von Ihnen halten? Wie wollen Sie sein? Wie wollen Sie für Andere sein?
  • Handeln zum Wunschbild / Wege zum Wunschbild
    • Wenn Ihnen alle Möglichkeiten offen stehen würden… Welche Handlungen würde dazu führen, dass der Andere Sie so wahrnimmt, wie Sie das in Ihrem Wunschbild beschrieben haben?
    • Wenn Sie Ihr Wunschbild sehen. Was könnten Sie tun, damit Sie dieses Wunschbild erreichen?

Materialien / Hilfsmittel

Hilfsmittel zur Coaching Methode Selbstbild, Fremdbild, Wunschbild

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AlternativenAuswahl

Coaching Methode: Mind-Map: Alternativen auswählen

Wenn mehrere alternative Handlungen oder alternative Ziele zur Auswahl stehen, dann kann hiermit von dem Klienten eine systematische Vorauswahl getroffen werden. Dieses Auswahlverfahren ersetzt zumeist eine genaue Überprüfung der Auswahlentscheidung. Der Klient findet schnell eine Lösung.

Fragestellung / Vorgehen

Zu alternativen Handlungsmöglichkeiten / alternativen Zielen

  • Das Ziel muss vorher geklärt sein. (Wenn es um alternative Handlungsweisen geht)
  • Die Ausgangslage muss geklärt sein.
  • Ressourcen, die zur Zielerreichung zur Verfügung stehen, können später untersucht werden.
  • Vorher hat ein Brainstorming oder ähnliches stattgefunden, das zu einer Sammlung von Alternativen geführt hat.
  • Es dürfen nicht zu viele Alternativen vorliegen – sonst klappt das Instrumentarium nicht.

1. Schritt: Alternativen in ein Mind-Map schreiben

2. Schritt: Zu jeder Alternative zwei Stränge:

  • Dafür: Was spricht dafür?
  • Dagegen Was spricht dagegen?

3. Schritt: Alternativen verwerfen

  • Welcher der Alternativen sieht umsetzbar und zielführend aus?
  • Welche der Alternativen ist nur schwer umsetzbar – oder nicht zielführend?
  • Nicht umsetzbare Alternativen werden gestrichen

4. Schritt: Ausgewählte Alternativen weiter verarbeiten

 

Hilfsmittel / Materialien

Methode zur Auswahl und Bewertung von Alternativen im Coaching

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 Rollenklarheit

Coaching Methode: Rollen klären

  • Verstehen, welche Aufgaben und welche Handlungserwartungen an Rollen gestellt werden.
    • Von sich selbst
    • Von Anderen
  • eventuell mit zwei Personen erstellen und dann nach Übereinstimmungen und Unterschieden suchen.

 

Fragen / Vorgehen

  • 1. Schritt:
    • Was ist eine Rolle?
  • 2. Schritt:
    • Was verstehen wir unter Aufgaben?
    • Was verstehen wir unter Verhalten?
  • 3. Schritt:
    • Klient schreibt auf, welche Aufgaben nach seinen Erwartungen / Ansichten zu einer Rolle gehören.
    • Klient schreibt auf, welches Verhalten nach seinen Erwartungen / Ansichten zu einer Rolle gehören.
  • 4. Schritt
    • Klient schreibt auf, welche Aufgaben nach der Meinung von Anderen zu einer Rolle gehören.
    • Klient schreibt auf, welches Verhalten nach seiner Meinung zu einer Rolle gehört.

 

  • Je nach Situation kann die Methode nach Punkt Schritt 3. beendet werden. Dann ist auch der zweite Teil der Zeichnung nicht notwendig.
  • Schritt 4 ist immer sinnvoll, wenn der Klient eine Differenz zwischen seinen Rollenerwartungen und den Rollenerwartungen von anderen Menschen (Kollegen, Chefs, Partnern, etc.) empfindet.
  • Die Übung kann auch im Konfliktmanagement sinnvoll sein, wenn zwei Menschen diese Übung unabhängig voneinander machen und dabei Erwartungsunterschiede sichtbar werden, die zu Konflikten führen können.

Material / Hilfsmittel

Hilfmittel im Coaching zum Klären der Rollenerwartungen an einen Menschen

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RolleVerhaltenserwartung 

Rolle: Aufgabe- und Verhaltenserwartungen bewerten

Ziel dieser Methode ist es, dem Klienten bewusst zu machen, welche Aufgaben und Verhaltensweisen, die an Rollenanforderungen gestellt werden, von ihm positiv und welche anders empfunden werden.

 

Die negativen Aufgaben / Verhaltensanforderungen werden anschließend zusätzlich sortiert nach:

  • „Weiter aushalten“ (Take it)
  • „Einstellung ändern“ (damit können wir weiter arbeiten)
  • ablehnen (Aufgabe, Verhaltenserwartung an den Anforderungssteller zurück geben)

Fragen / Vorgehen

  • 1. Schritt:
    • Aufgaben, die mit einer Rolle verbunden, sind aufschreiben (andere Übung)
  • 2. Schritt
    • Klient bekommt die Vorlage und sortiert hier die Aufgaben und Verhaltensweisen nach Lieben, Ertragen, Hassen
  • 3. Schritt
    • Der Klient klärt, wie er mit den Aufgaben die er hasst, umgehen möchte. Entsprechend dieser Vorgaben wird damit weiter gearbeitet.

 

Materialien / Hilfsmittel

Rolle und erwartetes Rollenverhalten im Zusammenhang erkennen im Coaching

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Beziehungsspiel

Coaching Methode: Beziehungsspiel

  • In Beziehungen die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede in den Erwartungshaltungen erkennbar machen.
  • Relevant für jede Beziehung zum Erkennen von Konfliktpotential.
  • Diese Aufgabe kann mit dem Klienten alleine gelöst werden. Ideal ist es natürlich, wenn der Beziehungspartner dabei ist und sich selber äußern kann.

Fragen / Vorgehen

  • 1. Schritt:
    • komplett aufzeichnen
  • 2. Schritt:
    • Was erwarten Sie in der (Arbeits-)beziehung von ….?
    • Was erwartet … in der (Arbeits-)beziehung von Ihnen?
    • Was erwarten Sie gemeinsam (beide) in dieser Beziehung?
  • 3.Schritt: Skalierung
    • Markieren Sie bitte die drei Punkte, die Ihnen besonders wichtig sind.
    • Markieren Sie bitte die drei Punkte, die … besonders wichtig sind.
    • Markieren Sie bitte die drei Punkte, über die Sie die häufigsten Auseinandersetzungen haben.

Material / Hilfsmittel

In Beziehungen die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede in den Erwartungshaltungen erkennbar machen.

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PersKurzbeschreibung

Coaching Methode: Personen-Kurz-Beschreibung

  • Eine einzelne Person wird von dem Klienten anhand wesentlicher Kriterien beschrieben.
  • Diese Personenbeschreibungen können anschließend zur Analyse von Beziehungen, Beziehungsnetzwerken, etc. verwendet werden.

Fragen / Vorgehen

  • 1. Schritt:
    • Alle Personen benennen, die in der aktuellen Situation, oder für die aktuelle Zielerreichung wichtig sind. (Stakeholder)
  • 2. Schritt
    • Für jede der Personen eine solche Personenkurzbeschreibung ausfüllen.
  • 3. Schritt
    • Mit einer Netzwerktechnik weiter arbeiten.

Hilfmittel / Materialien

Eine einzelne Person wird von dem Klienten anhand wesentlicher Kriterien beschrieben.

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Beziehungsnetz

Coaching Methode: Beziehungsnetz

  • Beziehungen zwischen einzelnen Menschen in einem Zusammenhang darstellen.
  • Berücksichtigt werden die Kriterien
    • Zusammengehörigkeit in einem Team / Familie / Freundeskreis …
    • Nähe zueinander
    • Persönliche Beziehungen, insbesondere:
      • Konflikte
      • Freundschaften, Liebesbeziehungen

Fragen / Vorgehen

  • 1. Schritt:
    • Ausfüllen der Personenkurzbeschreibungen, benennen der Personen und benennen der Figuren, oder benennen der entsprechenden Tiere
  • 2. Schritt
    • Die Figuren so zusammenstellen, wie sie in einer Gruppe zusammen gehören.
    • Die Entfernung der Figuren repräsentiert dabei die persönliche Nähe, in der die Personen zueinander stehen.
    • Kennzeichnen mit dem Stift (schwarzen Farbe) durch Umkreisung, wer zu einem gemeinsamen Kreis gehört
    • Mit roten Linien werden die Personen verbunden, die einen Konflikt miteinander haben.
    • Mit blauen Linien werden die Personen verbunden, die eine private Freundschaft oder Ähnliches verbindet.

Materialien / Hilfsmittel

  • Kann einfach auf einem Flip-Chart oder Pin-Board gezeichnet werden.
  • Besser: Holzfiguren oder Tiere repräsentieren die Personen
  • Noch besser: Tiere und Personenkurzbeschreibung unter der Figur
  • Stifte mit verschiedenen Farben: Hier: Schwarz: Teamzugehörigkeit, Rot: Konflikt, Blau: persönliche Freundschaft

Coaching Methode: Beziehungen zwischen einzelnen Menschen in einem Zusammenhang darstellen.

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 RessourcenVergangenheit

Coaching Methode: Ressourcen der Vergangenheit

Ressorcen, die in der Vergangenheit vorhanden waren, wieder aktivieren und für zukünftige Tätigkeiten nutzbar machen.

Fragen / Vorgehen

  • 1. Teil (Blick zur Gegenwart)
  • Sehen Sie sich das Bild der Gegenwart noch einmal an. Wie fühlen Sie sich? Was sehen Sie? Was sagen Sie sich selber in der Gegenwart? Was sagen Andere zu Ihnen?
  • 2. Teil (Zurück gehen)
    • Drehen Sie sich herum. Sehen Sie diese Rot-Linie. Das ist der Weg zurück in die Vergangenheit. Wir gehen jetzt langsam diesen Weg zurück. Schließen Sie bitte die Augen und konzentrieren Sie sich auf das, was mit Ihnen in diesen Jahren passiert ist.
    • Nach ein paar Schritten stehen blieben. Wir sind jetzt ein paar Monate in Ihre Vergangenheit gegangen. Was hat sich ereignet. Was ist Ihnen passiert? Waren Sie zufrieden mit …? Was hat Sie zufrieden gemacht?. Wir gehen jetzt weiter zurück. Lassen Sie die Augen geschlossen. Konzentrieren Sie sich ganz auf das was in Ihnen in Bezug auf … passiert ist. Erzählen Sie mir welche Ereignisse Sie sehen.
    • Nach ein paar weiteren Schritten: Wir sind jetzt ein Jahr (mehrere Jahre, im Jahr) angekommen. Was ist passiert? Was hat sich verändert? Waren Sie zufrieden? Was hat Sie zufrieden gemacht? Was hat dazu geführt, dass Sie …? Was hat Ihnen geholfen so zu sein …? Was hat Sie motiviert?
  • 3. Teil (Drehen der Zeit – Gegenwart und Vergangenheit vertauschen)
    • Wir sind jetzt im Jahr … angekommen. In der Zeit, wo sie … konnten. Wo sie ... waren. Öffnene Sie bitte die Augen und sehen Sie sich dieses Bild an, das Sie einmal waren. Wie fühlen Sie sich? Was hat sich verändert?
    • Jetzt drehen Sie sich bitte um. Sehen Sie das Bild dahinten (der Gegenwart), das Jahre zurück liegt.
    • Wie fühlt sich das an, wenn Sie dieses Problem so lange gelöst sehen? Was habe Sie getan um dieses Problem zu lösen? Hat sich die Arbeit gelohnt.

Material / Hilfsmittel

  • 2 Flip-Charts, Klebeband oder Kordel und einen großen Raum.
  • Bei mir durch das Büro und den Seminarraum spielen
  • Alternativ zur Kordel geht auch Klebeband
  • Gegebenenfalls Audio-Recorder zur Aufzeichnung des Weges.

Coaching Methode: Ressourcen die aus der Vergangenheit wieder aktivieren

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StakeholderMatrix

Coaching Methode: Stakeholder Matrix

Die Stakeholder Analyse stammt aus dem klassischen Projektmanagement. Hier werden alle Menschen, die für ein Projekt wichtig sind, analysiert. Diese Fragestellung ist auch für einen Coache häufig wichtig, wenn er eine Verhaltensänderung vornimmt oder eine geschäftliche Entscheidung im Business Coaching treffen muss. Die Stakeholder Matrix ist ein Instrumentarium, das ihn dabei unterstützt.

  • Ermitteln der Betroffenen, Interessierten und Beteiligten (Stakeholder)
  • Bewerten von:
    • Betroffenheit
    • Einflussstärke
    • Einflussrichtung
  • Entwickeln von Maßnahmen, um die Stakeholder positiv zu beeinflussen

Fragen / Vorgehen

  • 1. Schritt:
    • Klient benennt die Stakeholder
  • 2. Schritt
    • Klient bewertet die Stakeholder nach den drei Kriterien
  • 3. Schritt
    • Mit dem Klienten werden Maßnahmen entwickelt, um die aktuelle Einschätzung zu verbessern.

 

Material / Hilfsmittel

Coaching Methode Stakeholder Matrix

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ZeitstrahlEreignis

Coaching Methode: Zeitstrahl, Ereignisse und Gefühle

  • Bei der Bewältigung und dem Verstehen einer gemeinsamen Vergangenheit ist es zunächst wichtig, dass die Parteien wissen, welche Ereignisse in der Vergangenheit stattgefunden haben. Das alleine ist schon schwierig, weil zwei oder mehrere Menschen Ereignisse sehr unterschiedlich wahrnehmen. Zum Teil so unterschiedlich, dass ein Ereignis, das in der der Vergangenheit objektiv stattgefunden haben muss, in der Beschreibung der Parteien keine Gemeinsamkeiten erkennbar sind.
  • Diese Übung dient in ihrer ersten Phase dazu, den Teilnehmern zu helfen, sich auf ein gemeinsames Ereignis zu verständigen.
  • Der zweite Teil der Übung dient dann dazu, über ihre eigenen Gefühle, im Zusammenhang mit den Ereignissen zu reflektieren, als auch die Gefühle der anderen Teilnehmer dargestellt zu bekommen. Das ganze hilft einem gemeinsamen Verständnis.
  • Die Gefühle, die hier darstellt werden, sollten nach der jeweiligen Situation variiert werden. Auf der unten stehenden Skala können auch zwei verschiedene Gefühle einer Person dargestellt werden. Z.B. Stimmung und Motivation.

Hilfsmittel

  • Flip Chart
  • bei komplexeren Themen: Pin-Board.

 Zeitstrahl Ereignis Emotion

 

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